Kommunikation im Beruf und im Unternehmen
Definition, Erklärung
Die Kommunikation unterscheidet verbale – über Rhetorik und Sprache – und nonverbale – über Körpersprache – Kommunikation. Im Beruf bzw. am Arbeitsplatz wird permanent kommuniziert. Zu einer verbalen Kommunikation gehört neben dem Sprechen das Zuhören. Situationen sind alle Gespräche, Verhandlungen, Präsentationen, Workshops, Diskussionen, Konflikte, Umgang mit Kritik und Fehlern, Mitarbeitergespräche mit Kollegen, Vorgesetzten, Kunden und Lieferanten.
Dabei spielen neben der direkten Kommunikation das Telefon, e-mail, Internet und die schriftliche Kommunikation abhängig von Beruf und Aufgabe eine wichtige Rolle. In der innerbetrieblichen und betrieblichen Kommunikation gibt es geschriebene und ungeschriebene Gesetze und Regeln, die vom Duzen bzw. Siezen, von Umgangsformen wie einem Business-Knigge, Leistungsbeurteilungen bis zur Mitbestimmung und Mitarbeiterbefragung reichen.
Tipps, Checkliste
- Nutzen Sie Weiterbildungsangebote, z.B. der Volkshochschulen, um Ihre Kommunikation zu verbessern
- Holen Sie sich Feedback von Kollegen, Kunden, Vorgesetzten durch Mitarbeitergespräche, institutionalisierten Feedbackrunden und Gespräche aller Art
Informationsquellen
- Zeit zu leben
mit mehreren Artikeln zu Kommunikation - KomMa-net.de
Kommunikation & Management online
Literatur
- Das Spiel ohne Ball im Unternehmen. Kommunikation sichtbar machen und verbessern von Peter Schlötter. Bei MWonline finden Sie eine Buchbesprechung
- Ratgeber: Business-Kommunikation leicht gemacht
- Die Kunst des Dialogs. Kreative Kommunikation entdecken von Johannes F. und Martina Karkemeyer. MWonline hat es sich angeschaut
- Clever kommunizieren von Marion Recknagel und Heike Rohmann-van Wüllen. Eine Buchbesprechung finden Sie bei MWonline
- Das Glück der Unerreichbarkeit von Miriam Meckel. Ein Interview mit der Autorin zum Thema finden Sie bei changeX
- Die wichtigsten Regeln für Kommunikation in beruflichen Situationen hat Detlef Bührer in Toolbox Business-Kommunikation. Handwerkszeug für eine effizientere Kommunikation zusammengefasst. changeX hat es gelesen
- Geschichten erzählen nicht nur viel über die Kultur eines Unternehmens, sondern vermitteln auch Zusammenhänge, Sinn, Orientierung und Visionen. Wie es geht, zeigt Storytelling. Das Praxisbuch von Karolina Frenzel, Michael Müller und Hermann Sottong. Eine Buchbesprechung finden Sie bei changeX
- Smart Talk. Sag es richtig! nennt sich das Buch der Rhetorik-Trainerin Doris Märtin, die sich damit auseinandersetzt, wie man angemessen über etwas oder mit jemandem redet. Es wird besprochen von Anja Dilk in changeX
- Eine Anleitung für den sicheren Umgang mit Kollegen geben Almut Hullmann und Susanne Weber in Wir verstehen uns!? Erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit im Beruf
- Mit Hilfe eines Mordes und dessen Aufklärung erklärt Sabine Anna Hegmann in Kommunikations-Training die Prinzipien erfolgreicher Kommunikation
- Aufbauend auf den Zusammenhängen der menschlichen Psyche und alltäglichen Gesprächserfahrungen gibt Professionelle Gesprächsführung von Christian-Rainer Weisbach Tipps zur professionellen Gesprächsführung
- Speziell an Führungskräfte wendet sich Miteinander reden. Kommunikationspsychologie für Führungskräfte von Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel und Roswitha Stratmann
- Mit der Kommunikation im Berufsalltag befasst sich Sylvia Neuhäuser-Metternich