Kategorie: Kompetenzen

arbeitsleben kompetenzen cyberkriminalitaet

Cyberkriminalität: Die Gefahr aus dem Netz nimmt zu!

Mit der steigenden Digitalisierung unsere Welt nimmt auch die Anzahl an Cyberkriminalität deutlich zu. In der Region Heidelberg fürchtet sich jedes dritte Unternehmen vor einem Angriff aus dem Bereich der Cyberkriminalität. Oft sind die...

Erfolgreich verhandeln

Erfolgreich verhandeln

Definition, Erklärung Beim Verhandeln geht es darum, sich widersprechende Vorstellungen und Bedürfnisse durch Kommunikation zu einem Ergebnis zu bringen, mit dem alle Seiten zufrieden sind. Wenn beide Partner langfristig mit der Einigung zufrieden sind,...

Rhetorik: Basis für die Kommunikation

Rhetorik: Basis für die Kommunikation

Definition, Erklärung Rhetorik wird allgemein als Redekunst oder Sprechtechnik definiert. Hier geht es um die Fähigkeit, vor und mit anderen am Arbeitsplatz zu kommunizieren. Dazu gehören Smalltalk, Diskussionen, Moderationen, Vorträge und Präsentationen, aber auch...

Zeitmanagement oder Timemanagement

Zeitmanagement oder Timemanagement

Definition, Erklärung Aufgabe des Zeitmanagements ist es, die Aufgaben und Termine innerhalb einer begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit zu organisieren. Ziel ist eine erfolgreiche Gestaltung des beruflichen und privaten Lebens bei Vermeidung von negativem...

Richtig telefonieren am Arbeitsplatz

Richtig telefonieren am Arbeitsplatz

Definition, Erklärung Telefonieren gehört zum Berufsalltag. Ob im Aussendienst, bei der Projektarbeit, am Schreibtisch oder gar in einem Call Center, die richtige Kommunikation am Telefon ist wichtiger Bestandteil für den beruflichen Erfolg. Auch wenn...

Soft Skills oder soziale Kompetenz

Soft Skills oder soziale Kompetenz

Definition, Erklärung Im Arbeitsleben werden 3 Kompetenzbereiche voneinander unterschieden: Die fachlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten, die Methodenkompetenz und die soziale Kompetenz. Letztere wird häufig auch als Soft Skills bezeichnet und spielt eine immer größere Rolle...

Small Talk

Small Talk

Definition, Erklärung Die Bedeutung des Small Talks im Berufsleben und bei der Karriere wird immer noch übersehen. Dabei spielt die Kunst des Small Talkes eine große Rolle beim Knüpfen von Kontakten und beim Netzwerken,...

Selbstmanagement: Definition, Methoden

Selbstmanagement: Definition, Methoden

Definition, Erklärung Wer seine persönliche und berufliche Entwicklung selbst aktiv vorantreiben will, muss sich mit den Komponenten des Selbstmanagements auseinandersetzen. Bereits eine Definition des Begriffs ist schwierig. Nach der IHK Würzburg/Schweinfurt umfasst Selbstmanagement „Fähigkeiten,...

Schlagfertigkeit: In jeder Situation die richtige Antwort

Schlagfertigkeit: In jeder Situation die richtige Antwort

Definition, Erklärung Bei der Schlagfertigkeit handelt es sich ursprünglich um einen Begriff aus der Militärsprache, der den Bereitschaftszustand der Truppen zum Erst- oder Gegenschlag ausdrücken soll/te. Im zivilen Sprachgebrauch steht der Begriff für die...

Produkt „Ich“, Selbstvermarktung

Produkt „Ich“, Selbstvermarktung

Definition, Erklärung Haben Sie sich schon einmal überlegt, ob Ihr Staubsauger, das was er macht und wie er aussieht, tatsächlich sein will? Oder Ihr PC, oder Ihr Auto oder auch Ihr Parfüm? Natürlich nicht...