Kategorie: Kompetenzen

Konfliktmanagement: Konflikte am Arbeitsplatz lösen

Konfliktmanagement: Konflikte am Arbeitsplatz lösen

Definition, Erklärung Ein Konflikt kann entstehen, wenn Interessen, Erwartungen oder Handlungen aufeinander prallen, die nicht miteinander vereinbar sind. Oder es wird die Meinung des Anderen nicht akzeptiert, sondern versucht, ihm den eigenen Willen aufzuzwingen....

Kommunikation im Beruf und im Unternehmen

Kommunikation im Beruf und im Unternehmen

Definition, Erklärung Die Kommunikation unterscheidet verbale – über Rhetorik und Sprache – und nonverbale – über Körpersprache – Kommunikation. Im Beruf bzw. am Arbeitsplatz wird permanent kommuniziert. Zu einer verbalen Kommunikation gehört neben dem...

Körpersprache im Job erkennen und deuten

Körpersprache im Job erkennen und deuten

Definition, Erklärung Im Gegensatz zur Sprache drückt sich die nonverbale Kommunikation – oder umgangssprachlich die Körpersprache – vor allem durch Haltung, Gesten, Ausdruck und Verhalten aus. Auch ohne Worte gibt die Körpersprache Informationen über...

Flexibilität oder Anpassungsfähigkeit

Flexibilität oder Anpassungsfähigkeit

Definition, Erklärung Flexibilität im Arbeitsleben bezeichnet die mentale Fähigkeit, sich auf geänderte Anforderungen und Bedingungen einer Situation schnell einstellen zu können. Damit setzt sie eine Person voraus, die Veränderungen aufgeschlossen gegenüber steht, umstellungsfähig und...

Karneval oder Fasching feiern am Arbeitsplatz

Karneval oder Fasching feiern am Arbeitsplatz

Definition, Erklärung In Karnevalshochburgen führen der Karneval, Fastnacht oder Fasching zu Ausnahmesituationen, auch am Arbeitsplatz, während in anderen Regionen normal gearbeitet wird. Ob und wie gefeiert wird, möglicherweise sogar mit einer eigenen Betriebsfeier, hängt...

kompetenzen entscheidung faellen

Entscheidungen treffen – so wird es leichter

Nicht immer ist es leicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen, denn eine falsche Entscheidung kann schwerwiegende Folgen haben. Im Leben müssen täglich Entscheidungen getroffen werden, doch nicht immer entscheiden sich Menschen bewusst für etwas....

E-Mails senden und empfangen

E-Mails senden und empfangen

Definition, Erklärung Längst haben E-Mails das Schreiben von Briefen abgelöst. Eine wahre Unmenge von elektronischen Botschaften finden sich stattdessen an manchem Arbeitsplatz. Die meisten Menschen klagen darüber, dass oft sinnlose und überflüssige Informationen verschickt...

Duzen oder Siezen

Duzen oder Siezen

Definition, Erklärung Du oder Sie? Immer wieder Unsicherheit ruft diese Frage hervor. Sie ist einem stetigen Wandel unterworfen. Während vor 50 Jahren das „Sie“ die gängige Form war, wurde anfangs bei e-mail-Nutzern fast grundsätzlich...