Soft Skills oder soziale Kompetenz
Definition, Erklärung
Im Arbeitsleben werden 3 Kompetenzbereiche voneinander unterschieden: Die fachlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten, die Methodenkompetenz und die soziale Kompetenz. Letztere wird häufig auch als Soft Skills bezeichnet und spielt eine immer größere Rolle bei Bewerbungen, Teamarbeit und Projektarbeit sowie bei Führungsthemen. Unter Soft Skills versteht man Qualifikationen und persönliche Stärken, die die Persönlichkeit eines Menschen ausmachen.
Aus der Psychologie kommend, handelt es sich um eine Sammelbezeichnung für Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche soziale Interaktion nützlich oder nötig sind. Die dazugehörenden Fähigkeiten sind nicht genormt, doch rechnet man allgemein dazu:
- Aktivität
- Flexibilität, Mobilität und Offenheit
- Belastbarkeit
- Kontaktstärke bzw. Networking
- Kreativität und Innovationsfähigkeit
- Leistungsbereitschaft
- Risikobereitschaft
- Eigenmotivation
- Kommunikationsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Konfliktfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Kooperationsbereitschaft
- Kritikfähigkeit und Soziabilität
- Führungsfähigkeit
- Integrationsfähigkeit
- Menschenkenntnis
- Einfühlungsvermögen („Empathie“)
- Urteilsvermögen
- Durchsetzungsvermögen bzw. Überzeugungskraft
- Persönliche Entwicklung und Organisation
- Ganzheitliches und strategisches Denkvermögen
- Lernbereitschaft
- Selbstreflexion
- Zeitmanagement
- Selbststrukturierung („Selbstordnung“)
- Umsetzungsorientierung
- Analytische Fähigkeiten
- Zielorientierung
- Sonstige
Tipps, Checkliste
- Sozialkompetenz kann erlernt und geübt werden. Nutzen Sie daher auch die Möglichkeiten ausserhalb Ihres Berufslebens, um diese zu erwerben. Gut eignen sich dafür Engagements in der Freiwilligenarbeit
- Lassen Sie sich Feedback geben, wie Ihre Kompetenzen wahrgenommen werden und was Sie verbessern können
- Die Messung von sozialer Kompetenz ist schwierig. Trotz verschiedener Testverfahren ist die Bewertung eher subjektiv
Informationsquellen
Literatur
- Soft Skills für Young Professionals. Alles was Sie für Ihre Karriere brauchen von Andre Moritz und Felix Rimbach. MWonline hat es gelesen
- Soziale Kompetenz – CD-Trainingskonzept von Sandra Eisenmann. MWonline hat es ausprobiert
- Der praktische Ratgeber Soziale Kompetenz zeigt Mittel und Wege zur Selbsteinschätzung und Stärkung der eigenen sozialen Kompetenzen und unterstützt mit vielen Übungen und Praxisbeispielen die eigenen Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation und -förderung
- eBooklet Soft Skills Basic I
Herausgeber: CoachAcademy - eBooklet Soft Skills Basic II
Herausgeber: CoachAcademy