Führungskraft: Mitarbeiter mit Personalverantwortung

Führungskräfte tragen in einem Unternehmen eine hohe Verantwortung. Sie sorgen mit ihrem Fachwissen dafür, dass der Betrieb reibungslos läuft, und tragen Personalverantwortung. Sie führen mehrere Mitarbeiter in ihrer Abteilung, denen gegenüber sie weisungsbefugt sind. Führungskräfte müssen die Mitarbeiter motivieren, Aufgaben an sie delegieren, aber auch Entscheidungen bei Einstellungen und Entlassungen treffen. Sie arbeiten mit einer höheren Führungsebene zusammen und sind oft direkt dem Geschäftsführer des Unternehmens unterstellt. Neben dem Fachwissen als Hard Skills benötigen Führungskräfte auch Soft Skills, die sie zu einem loyalen Umgang mit Mitarbeitern, anderen Führungskräften im Unternehmen, Kunden und Geschäftspartnern befähigen.

Wer gilt als Führungskraft?

Führungskräfte sind Personen, die in einem Unternehmen Führungsaufgaben ausüben, zu denen Planung, Führung von Mitarbeitern sowie die Organisation und Kontrolle von Aufgaben gehören. Führungskräfte sind mitunter leitende Angestellte, doch kommt es nicht auf die Vorgesetztenfunktion an. Auch die Zahl der unterstellten Mitarbeiter ist für eine Führungskraft nicht entscheidend.

Eine Frau präsentiert etwas an einem Whiteboard vor ihren Kollegen.

Gute Führungskräfte schaffen eine Kultur des Vertrauens und der Zusammenarbeit, in der sich Teammitglieder entfalten und gemeinsam Großes erreichen können.

Führungskräfte gelten im Gegensatz zu Geschäftsführern und Vorständen als Arbeitnehmer. Daher treffen arbeitsrechtliche Regelungen auch für sie zu. Ihren unterstellten Mitarbeitern gegenüber sind Führungskräfte weisungsbefugt, doch empfangen sie auch Weisungen von ihren Vorgesetzten, darunter auch von der Geschäftsführung.

Zur Führung von Mitarbeitern und zur Berichterstattung gegenüber höheren Positionen benötigen Führungskräfte ein hohes Fachwissen. Sie sind das Bindeglied zwischen den ihnen unterstellten Mitarbeitern und der höheren Führungsebene. Je nach Verantwortungsebene im Unternehmen variieren die Anforderungen an Führungskräfte.

Für Führungskräfte, die leitende Angestellte sind, gilt das Arbeitszeitgesetz nicht. Eine Verlängerung der Arbeitszeit über zehn Stunden am Tag und Sonntagsarbeit sind uneingeschränkt möglich. Gibt es in einem Unternehmen einen Betriebsrat, hat er kein Mitspracherecht bei der Kündigung von Führungskräften.

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Eine gute Führungskraft, die Personalverantwortung trägt, muss einen Beitrag zu einem produktiven und wertschätzenden Betriebsklima leisten. Es kommt auf fachliche Kompetenzen ebenso an wie auf die Fähigkeit, die unterstellten Mitarbeiter zu motivieren. Die zwischenmenschliche Kommunikation mit den Mitarbeitern spielt eine wichtige Rolle. Eine gute Führungskraft sollte zum Zusammenhalt im Team beitragen und die Belange des Teams ernst nehmen. Bei Konflikten kommt es auf lösungsorientiertes Handeln an. Gute Führungskräfte zeichnen sich durch soziale Kompetenz aus. Auch in schwierigen Situationen sollten sie Ruhe bewahren.

Für eine gute Führungskraft kommt es darauf an, die Fähigkeiten, Fertigkeiten und das Leistungspotenzial der Mitarbeiter zu kennen und die Mitarbeiter dementsprechend einzusetzen sowie Aufgaben an sie zu delegieren.

Das Persönlichkeitsprofil guter Führungskräfte umfasst verschiedene wichtige Eigenschaften:

  • fachliche und soziale Kompetenz
  • gesundes Selbstbewusstsein
  • hohe emotionale Intelligenz
  • Kommunikationsstärke und offene, wertschätzende Kommunikation sowie konstruktive Kritik gegenüber den Mitarbeitern
  • Entscheidungsstärke
  • Problemlösungskompetenz
  • Konfliktfähigkeit und lösungsorientiertes Handeln bei Konflikten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Menschenkenntnis

Wichtig bei der Führung von Mitarbeitern

Gute Führungskräfte mit Personalverantwortung sollten ihren Mitarbeitern regelmäßig ein Feedback geben, um sie zu motivieren und zum Ziel zu steuern. Wichtig ist auch ein offener Umgang mit Fehlern, um aus den Fehlern zu lernen. Die Unterstützung der Teammitglieder ist ein weiterer bedeutender Aspekt. Führungskräfte sollten die Mitarbeiter ermutigen, Herausforderungen anzunehmen. Die Wirksamkeit jedes Einzelnen im Team wird erhöht, wenn jeder Zuspruch erhält und Vertrauen genießt. Mit einer effektiven Kommunikation und Motivation können gute Führungskräfte die Entwicklung des Teams fördern.

Gegenüber allen ihnen unterstellten Mitarbeitern zeigen gute Führungskräfte Respekt. Sie kommunizieren mit den Teammitgliedern auf Augenhöhe und hören sich die Ansichten der anderen an, auch wenn sie anderer Meinung sind. Die Würdigung der geleisteten Arbeit ist ebenso wichtig wie eine positive Einstellung gegenüber dem Team.

Gute Führungskräfte sollten stets auf die Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit achten, um immer über aktuelles Fachwissen zu verfügen und sich weiterzuentwickeln. So können Führungskräfte ihr Team und das Unternehmen langfristig verbessern. Das gelingt auch mit strategischem Denken, zu dem auch die Mitarbeiter motiviert werden sollten. Führungskräfte müssen in der Lage sein, Aufgaben zu delegieren und Verantwortung zu übernehmen.

Aufgaben von Führungskräften

Die Aufgaben von Führungskräften unterscheiden sich je nach Unternehmen und abhängig von der Abteilung, in der sie eingesetzt sind. Führungskräfte müssen in allen Unternehmen Entscheidungen treffen und dafür die Verantwortung tragen. Zu den wichtigsten Aufgaben von Führungskräften gehören:

  • Festsetzung von Zielen und Erstellen von Plänen
  • delegieren von Aufgaben
  • führen, motivieren und weiterentwickeln der Mitarbeiter
  • Entscheidungen bei Einstellungen und Entlassungen von Mitarbeitern
  • regelmäßige Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen

Führungskräfte treten ihren Mitarbeitern gegenüber als Coach auf, um Ziele zu vermitteln und die Motivation aufrechtzuerhalten. Sie müssen auch die ihnen übertragenen Aufgaben erfüllen, mit anderen Führungskräften und mitunter auch mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern zusammenarbeiten.

Wie wird man eine Führungskraft?

Führungskräfte sind häufig Hochschulabsolventen oder haben eine Fachhochschule besucht und sich das erforderliche Fachwissen angeeignet. Ein Studium ist von Vorteil, aber nicht immer ein Muss, um Führungskraft zu werden. Auch diejenigen, die über langjährige berufliche Erfahrung verfügen, sich im Laufe ihrer Tätigkeit das erforderliche Fachwissen angeeignet haben und Führungsqualitäten besitzen, können Führungskräfte werden.

Stellen für Führungskräfte können unternehmensintern, aber auch extern ausgeschrieben werden. Häufig besuchen angehende Führungskräfte berufsbegleitend einen Lehrgang zur Führung von Mitarbeitern. Es ist auch möglich, dass künftige Führungskräfte von älteren, erfahrenen Führungskräften im Unternehmen eingearbeitet werden und nach deren Ausscheiden deren Stelle besetzen.

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