Homeoffice einrichten: Was ist zu berücksichtigen?
Homeoffice und gemischte Arbeitsformen, die aus Remote Working, Homeoffice und dem stationären Büro bestehen, setzen sich immer mehr durch. Homeoffice wird von vielen Menschen begrüßt, da sie Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren können. Wer im Homeoffice arbeitet, sollte an die richtige Einrichtung denken, um sich besser auf die Arbeit konzentrieren zu können und nicht abgelenkt zu werden.
Die richtige Ausstattung für das Homeoffice
Häufig stellt der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter im Homeoffice Laptop und andere Technik zur Verfügung. Wer viel im Homeoffice arbeitet, sollte jedoch daran denken, dass die ständige Arbeit am Laptop zu Verspannungen der Schulter- und Nacken-Muskulatur sowie zu Rückenschmerzen führen kann. Besser geeignet ist ein richtiger Desktop-Computer mit Tastatur und Maus. Alle diese Peripheriegeräte müssen angeschlossen werden. Mitunter werden Zangen benötigt, um Schrauben festzuziehen oder die Anschlüsse vorzunehmen. Ein Zangensatz bietet den Vorteil, dass mehrere Zangen in verschiedenen Formen und Abmessungen enthalten sind. So können die passenden Zangen ausgewählt werden, die in der Größe zu den Steckern und anderen Anschlüssen passen. Allerdings kommt es darauf an, vorsichtig vorzugehen, um die empfindlichen Kontakte der Stecker nicht zu beschädigen. Ist alles richtig angeschlossen und eingestellt, kann die Arbeit beginnen. Auch die Neigung des Bildschirms sollte beachtet werden, um ein entspanntes Arbeiten zu ermöglichen.
Dateien an den Arbeitgeber übermitteln
Vom Homeoffice aus müssen Dateien an den Arbeitgeber übermittelt oder Dateien ausgetauscht werden. Dabei ist es wichtig, sie vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Die Übermittlung muss in verschlüsselter Form erfolgen. Werden viele Dateien auf einmal übermittelt, müssen sie komprimiert werden. Für die Komprimierung und Verschlüsselung von Dateien eignet sich das Programm Zipware. Dieses Programm ist für PCs mit Windows verfügbar und kann auch zum Extrahieren von Dateien aus dem Archiv genutzt werden. Es stellt ein schnelles Auffinden der Dateien sicher.
Datensicherung mit kostenlosen Online-Sicherungsdiensten
Bei der Arbeit im Homeoffice kommt es oft auch auf die Datensicherung an. Um Kosten zu sparen, können Unternehmen kostenlose Cloud-basierte Sicherungsdienste nutzen. Es gibt eine ganze Reihe solcher Sicherungsdienste. Sie sind nicht nur vorteilhaft, da Unternehmen nichts dafür bezahlen müssen. Ein weiterer entscheidender Vorteil besteht darin, dass Platz auf dem PC gespart und kein Speicherplatz beansprucht wird. Ein wichtiger Aspekt ist die Sicherheit, die jedoch bei hochwertigen Sicherungsdiensten immer gewährleistet ist. Die Sicherungsdienste sind so ausgelegt, dass sensible Daten vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind und nicht gehackt werden können.
Homeoffice richtig einrichten
Beim Homeoffice kommt es nicht nur auf die Technik an, zu der PC und verschiedene Peripheriegeräte gehören. Um Rückenschmerzen und anderen Beschwerden vorzubeugen, werden auch verschiedene Büromöbel benötigt. Der Schreibtisch sollte groß genug sein, um ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen. Er sollte nicht über eine Glasplatte verfügen. Im Idealfall ist er höhenverstellbar. Angenehmes Arbeiten ist mit einem Bürostuhl gewährleistet, der höhenverstellbar ist und über eine verstellbare Rückenlehne verfügt. Die Rückenlehne muss in der Neigung verstellbar sein. Ablagemöglichkeiten und Stauraum sind nicht zu vergessen. Geeignet sind Rollcontainer und Aktenschränke. Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, kann das Homeoffice auch mit Pflanzen und Deko ausgestattet werden.