Tipps für lokale Werbung

Lokale Werbung ist wichtig, um Kunden in Ihrer Nähe auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Werbestrategien sollten darauf abzielen, potenzielle Kunden zum Besuch des
Shops zu bewegen und letztlich an sich zu binden.

Werbung mit lokalem Hintergrund erfolgt nicht breit gestreut, sondern möglichst nah am Kunden. Dafür müssen Sie wissen, wo sich Ihre Zielgruppe positioniert und die notwendigen Schritte ergreifen, um Kunden zu erreichen. Hierfür eignen sich klassische Strategien wie neue und smarte Wege.

Was fällt unter lokale Werbung?

Lokale Werbung fasst werbliche Maßnahmen zusammen, die auf den regionalen Markt abzielen. Unternehmen nutzen lokale Werbung als Instrument, um Menschen im unmittelbaren Umfeld zu erreichen und für die offerierten Produkte und Dienstleistungen zu interessieren.

unternehmen lokale werbung

Lokale Werbung kann potenzielle Kunden anlocken


Bei der Auswahl der passenden Werbestrategie, sollten Sie nicht nur das Budget im Auge behalten, sondern sich vordergründig fragen, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen. In der Praxis haben sich Kombinationen aus unterschiedlichen Methoden bewährt. Dabei ist die steigende Mobilität und Unabhängigkeit der Menschen durch den Einsatz und die Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten zu berücksichtigen. Und wenn Sie Hilfe bei Ihren Werbestrategien benötigen, können Sie Sortlist nutzen, um die beste Agentur für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Viele Menschen halten auch an klassischen Informationswegen, wie dem Blick in die Tageszeitung, fest. Indem lokale Werbung eine gezielte Ausrichtung erfährt, lassen sich potenzielle Kunden direkt ansprechen und für die Geschäftsidee sensibilisieren.

Welche Tipps für Klein- und Mittelunternehmen existieren?

Lokale Werbung ist ein unverzichtbares Instrument, um Kunden im regionalen Umfeld zu erreichen und damit das Unternehmenswachstum vor Ort zu fördern. Mit folgenden Tipps können Sie lokale Werbung gezielter anbringen und letztlich effektiver erscheinen lassen.

Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Bevor Werbekampagnen entwickelt und umgesetzt werden, ist es wichtig, seine Zielgruppe zu kennen und nach Wegen zu suchen, diese am besten zu erreichen. Überlegen Sie sich also, welcher Kundenkreis Gefallen an Ihren Produkten oder Dienstleistungen finden könnte. Betreiben Sie ruhig etwas Marktforschung und erstellen Sie Profile, um die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe besser zu verstehen.

Nutzen Sie lokales Marketing

Regionale Marketingmaßnahmen bringen Sie näher zum Kunden. Beteiligen Sie sich an lokalen Veranstaltungen und machen Sie Werbung für Ihre Firma. Treten Sie als Sponsor regionaler Initiativen auf und zeigen Sie damit Engagement und Präsenz.

Machen Sie Ihren Online-Auftritt lokaler

Damit Online-Maßnahmen nicht im WWW untergehen, sondern den regionalen Markt erreichen, arbeiten Sie mit lokalen Keywords. Dann bekommen Nutzer aus der Region Ihre Firma in den Suchergebnissen angezeigt und Sie erzielen online eine höhere regionale Sichtbarkeit.

Werden Sie in den sozialen Netzwerken aktiv

Social Media eignet sich als wirkungsvolles Instrument für Kundenwerbung in der Region. Finden Sie heraus, welche Plattformen der vorab definierten Zielgruppe am ehesten entsprechen und bewerben Sie Ihre Angebote gezielt auf diesen Kanälen.


Welche Maßnahmen können ergriffen werden?

Sie können mit unterschiedlichen Maßnahmen lokale Werbung betreiben. Dabei spielen nicht zuletzt Faktoren wie die Zielgruppe, das Warenangebot und die eigenen finanziellen Möglichkeiten eine Rolle.

Print-Mailings – ganz klassisch

post werbbemittel

Postalische Werbemittel bieten im ausgewählten Zielgebiet eine hohe Reichweite.
Dabei bieten sich Ihnen verschiedene Optionen:

  • unadressierte Postwurfsendungen
  • teiladressierte Post (nur die Adresse ist angegeben)
  • volladressierte Werbung (enthält Namen und Adresse)

Unadressierte Werbung kann als Beilage mit Prospekten verteilt werden oder direkt in die
Briefkästen zugestellt werden. Das Verteilungsgebiet können Sie entsprechend einkreisen
und zum Beispiel nur bestimmte Ortsteile und Adressgebiete berücksichtigen.

Mehr Transparenz bieten Ihnen teiladressierte Sendungen. Diese bleiben auf bestimmte Hausnummern beschränkt und es können dabei wichtige demografische Daten berücksichtigt werden:

  • Anteil von Familien mit Kindern
  • Kaufkraft
  • Altersdurchschnitt
  • Single-Anteil
  • Geschlechter-Verteilung

Soll die Werbung volladressiert zugestellt werden, benötigen Sie die genauen Adressdaten.

Zeitungswerbung – hohe Reichweite

Umfragen haben bestätigt, dass Tageszeitungen weiterhin als führende Informationsquelle gelten, wenn es um lokale Thematiken geht.

Tipp: Welche Zeitungen für Ihre Region relevant erscheinen, können Sie auf der Website des Bundesverbandes für Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Erfahrung bringen.

Umfragen haben bestätigt, dass etwa 77 Prozent der Bevölkerung Zeitungswerbung hilfreich finden. Die auf diese Art in Erscheinung tretenden Firmen werden als seriös eingestuft. Hinweis: Bewegt sich Ihre Zielgruppe im Bereich zwischen 15 und 30 Jahren, sollte Sie anstatt der Printwerbung die digitalen Zeitungs-Angebote nutzen.

Außenwerbung – Blickfang ohne Störfaktor

Plakate, Litfaßsäulen, digitale Bildschirme – diese Werbung fällt ins Auge, ohne als störend empfunden zu werden. Außenwerbung ist mit einer hohen Reichweite verknüpft. Allerdings müssen auch deutliche Streuverluste einkalkuliert werden. Der Standort sollte daher möglichst zielgruppenrelevant ausgewählt werden.

Radiowerbung – Kundennähe schaffen

Durch Radiowerbung können Sie die Menschen im Sendegebiet gezielt erreichen. Radiowerbung besitzt eine hohe Glaubwürdigkeit und erreicht eine breite Zielgruppe in Alltagssituationen. Holen Sie im Vorfeld Informationen zu Reichweite und Altersgruppe der Hörer ein.


Was hat Google My Business mit lokaler Werbung zu tun?

67 Millionen Deutsche nutzen das Internet. Möchten Sie auf Google gefunden werden, müssen Sie kein IT-Experte sein. Google My Business übernimmt die Online-Präsenz und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen in der Suchmaschine erscheint und über Google Maps genau lokalisiert werden kann.

Dafür müssen Sie einen Firmeneintrag erstellen. Sie tragen die Adresse und die Geschäftszeiten ein, legen die Kontaktmöglichkeiten fest und haben die Möglichkeit, Fotos hochzuladen. Sie brauchen für diesen Service nicht zwingend eine eigene Website. Wer beispielsweise ein Restaurant, ein Blumengeschäft, einen Friseur oder eine Arztpraxis in der Nähe sucht, bekommt Ihren Google-Eintrag angezeigt und sieht gleichzeitig den Firmen- Standort auf der Karte.

Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=ppRqvBUSngk


Bildquelle: depositphotos.com

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