Die Suche nach Arbeitnehmern mithilfe des Online-Recruitings

Die meisten Human Resources Manager vertrauen bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften auf Online-Anzeigen. Die Online-Rekrutierung zählt heute zu den am meisten gewählten Tools, um nach Arbeitskräften zu suchen. Man schöpft bei dieser Form des Einstellungsprozesses alle Möglichkeiten des Internets geschickt aus, um die offenen Stellen mit qualifizierten Bewerbern zu besetzen. Der Recruiting-Prozess versteht sich heute als ein fortlaufender Vorgang und nicht als einmaliges Ereignis. Ein gutes Beispiel ist der ständige Kontakt, der mit Interessenten am Unternehmen auf den sozialen Medien gepflegt wird. Verstärkt wird auf die Kraft von beruflichen Netzwerkseiten, wie zum Beispiel LinkedIn oder XING, gebaut, um ideale Bewerber schon frühzeitig für das Unternehmen zu interessieren.

Welche Online-Tools werden genutzt?

Offene Stellen werden ebenso auf diesen Seiten gepostet wo sich Interessenten bewerben können. Über das Internet können verschiedene Personengruppen erreicht werden, sodass die Breite des Spektrums sehr gut sichtbar wird. Man nutzt dabei nicht bloß die beruflichen Netzwerkseiten im Netz. In Betracht kommen auch noch Stellenausschreibungen auf Unternehmens- und externen Websites, Jobbörsen und herkömmliche soziale Medien. Hier handelt es sich um einen fließenden Prozess. Auf Facebook werden zukünftige Mitarbeiter eher über soziale Events angesprochen. Das Gespräch soll also eher indirekt erfolgen und keinem formalen Prozess nachgehen. Dennoch wird auch Facebook dazu benutzt, um Jobs darauf zu posten. Agenturen wie leantree.com bieten ebenfalls Abhilfe für erfolgreiches Social Recruiting an, damit wertvolles Personal gefunden werden kann.

 

Frau sitzt mit Tablet auf dem Boden und zeigt Rekrutierungskonzept

Online-Recruiting

Google für Job-Anzeigen nutzen mit Google Ads gelingt ein optimales Targeting für die Veröffentlichung von Job-Anzeigen. Es lassen sich damit Personen mit bestimmten Interessen erreichen. Die Werbeanzeigen werden in einer Weise gestaltet, die zielgerichtet an einen bestimmten Personenkreis adressiert sind. Damit kommen besonders Personen in Betracht, die an Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen interessiert sind. Die relevanten Anzeigen werden besonders diesen Personen zur Ansicht gebracht. Stellenanzeigen bei Google bietet eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten. Erwähnenswert ist jedenfalls auch das Tool Google for Jobs, mit dem Arbeitssuchende Jobs finden und sich bewerben können. Das Tool orientiert sich stark hinsichtlich seiner Ausrichtung an Job-Börsen wie zum Beispiel Monster.de. Google richtet sich bei der Priorisierung der Anzeigenqualität nach der Qualität der Stellenanzeigen. Wenn diese hinsichtlich der Informationstiefe höher gereiht wird, dann wird das durch den Algorithmus begründet. Die Algorithmen von Google zeigen den Kandidaten auf dieser Basis die relevantesten Jobs an.

 

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