Bewerbung im Ausland

Definition, Erklärung

Eine besondere Herausforderung ist es, im Ausland zu arbeiten, ein Praktikum zu absolvieren oder eine Freiwilligenarbeit im Ausland anzunehmen. Hierfür kann man sich im Inland informieren, die Möglichkeiten im Rahmen einer Auslandsentsendung durch eine inländische Firma eruieren oder  sich direkt vor Ort bewerben. Unternehmen, Organisationen, auch Non-Profit-Organisationen, Hochschulen und Initiativen bieten diverse Möglichkeiten.

Für die Bewerbung im Ausland gelten ähnliche Voraussetzungen wie in der Heimat, hinzu kommen eine möglichst gute Beherrschung der Sprache des Wunschlandes und ein Kennen und Eingehen auf die landestypischen Verhältnisse.

Tipps, Checkliste

  • Klären Sie mit sich, inwieweit Sie selbst sich für einen Job im Ausland eignen. Sie sollten offen für Neues sein, kommunikativ, flexibel, anpassungsfähig, tolerant und über genügend Selbstvertrauen verfügen, um Heimweh und schwierige Situationen meistern zu können
  • Lernen Sie die Sprache des Gastlandes so gut wie möglich. Sie ist Ihr Eintrittsticket
  • Führen Sie Ihre bisherigen Auslandsaufenthalte auf. Nennen Sie Länder, Grund des Aufenthalts, Aufenthaltsdauer. Besonders eignen sich Auslandsstudiensemester, Praktika, Sprachurlaube
  • Eignen Sie sich Fachkenntnisse an, die in Ihrem Zielland besonders nachgefragt werden
  • Besorgen Sie sich möglichst viele Informationen über Ihr Gastland. Dazu zählen Institutionen, die Sie bei den Bewerbungsformalitäten, den Aufenthaltsbestimmungen und den sozialen Sicherungssystemen unterstützen. In Europa sind dies die EURES-Berater
  • Erklären Sie detailliert, warum Sie in diesem bestimmten Land und an dem ausgesuchten Arbeitsplatz arbeiten wollen und warum Sie sich als Ausländer besonders dafür eignen
  • Wenden Sie sich an die Botschaften und Konsulate der jeweiligen Länder
  • Wenn Sie sich für international tätige Unternehmen interessieren, nehmen Sie Kontakt mit den deutschen Büros auf und besorgen Sie sich auf diese Weise generelle Unternehmensdaten und länderspezifische Informationen
  • Stellenangebote finden Sie in Zeitungen mit internationalem Stellenteil, im Internet über Jobdatenbanken und Suchmaschinen, durch Initiativbewerbungen, durch Vermittlungsagenturen und Headhunter
  • Englischsprachige Stellenangebote lesen sich anders:
    • Statt Monatseinkommen wird das Jahresgehalt angegeben. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind unbekannt
    • Verhandeln Sie nicht, außer neben dem Gehalt findet sich der Zusatz „neg.“, was negotiable, also verhandelbar bedeutet
    • Lesen Sie sich das Anforderungsprofil gut durch und überprüfen Sie, inwieweit Sie mit Ihren Qualifikationen darauf passen
    • Fragen Sie nach. Interesse wird in der Regel positiv beurteilt
    • In den USA sollten Sie keine Bewerbungsfotos mitschicken und keine Angaben zu Familie und Alter machen
    • Legen Sie Referenzen früherer Arbeitgeber bei
  • Die schriftliche Bewerbung orientiert sich auch im Ausland an denselben Kriterien wie in Deutschland. Sie sollte in der jeweiligen Landessprache verfasst sein. Lassen Sie Ihre Bewerbung daher unbedingt vorher querlesen von einer Person, die diese als Muttersprache beherrscht
  • Nehmen Sie frühzeitig Kontakt auf mit „Einheimischen“, die Ihnen die landesspezifischen Eigenheiten des Ziellandes bezüglich Bewerbungen nennen können und lassen Sie sich beispielhafte Bewerbungen zeigen

Arbeitsrecht, Urteile

  • Urteil Az.: L 7 AL 15/09 vom 14.07.2009
    Bewerbung im Ausland auf Kosten der Arbeitsagentur

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