Initiativbewerbung

Definition, Erklärung

Bei der Initiativbewerbung oder Blindbewerbung bewerben Sie sich, ohne dass ein konkretes Stellenangebot vorliegt. Besonders eignet sich diese Art der Bewerbung für Ihren Wunscharbeitgeber, also dort, wo Sie am liebsten arbeiten möchten und Sie Ihre Kompetenzen am besten einbringen können.

Tipps, Checkliste

  • Manche Unternehmen schreiben Ihre offenen Stellen gar nicht aus. Dafür bieten Sie im Internet oft Formulare an, um Initiativbewerbungen abzusetzen. Schauen Sie deshalb immer auch nach, ob Ihr favorisierter Arbeitgeber entsprechendes anbietet
  • Auch bei einer Initiativbewerbung sollten Sie sich auf eine konkrete Stelle bzw. Position bewerben und Ihre Vorstellung hinsichtlich des Aufgabengebietes konkret und realistisch beschreiben
  • Arbeiten Sie in Ihrer Bewerbung besonders heraus, warum Sie gerade bei diesem Unternehmen oder in dieser Institution arbeiten wollen und warum Sie besonders gut zu diesem passen
  • Informieren Sie sich so gut wie möglich über das Unternehmen – Internet, Presse, Freunde und Bekannte – und klären Sie den direkten, fachlichen Ansprechpartner
  • Nehmen Sie mit dem fachlichen Ansprechpartner und der zuständigen Personalabteilung Kontakt auf. Dies kann telefonisch erfolgen oder noch besser über eine Person aus dem Bekanntenkreis, die einen direkten Kontakt herstellen kann
  • Verwenden Sie bei einer Initiativbewerbung mindestens die gleiche Sorgfalt wie bei einer Bewerbung auf eine Stellenanzeige

Informationsquellen

Literatur

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