Marketing mit Suchmaschinenoptimierung (SMO)

Definition, Erklärung

Marketing ist in der Regel mit erheblichen Kosten verbunden. Wenn Sie aber eine Website haben, können Sie damit ohne zusätzliche Investitionen Marketing betreiben. Dazu müssen Sie nicht einmal Anzeigen über Google AdWords schalten. Allerdings bedeutet das, dass Sie eine Internetseite betreiben, die den Usern und den Suchmaschinen „gefällt“. Dazu sind einige Dinge zu beachten, die Sie bereits bei der Konzeption Ihres Internetauftritts berücksichtigen sollten:

  • Überlegen Sie sich, welche Produkte, Dienstleistungen Sie anbieten. Welche Begriffe umschreiben Ihr Business, Ihre Produkte oder Dienstleistungen? Was sind Ihre Schlüsselwörter (Keywords), mit denen Ihre Internetseite gefunden werden soll?
  • Wählen Sie einen Internetnamen und eine Internetadresse (URL), die wenigstens ein Schlüsselwort beinhaltet. Und sie sollte leicht zu merken sein
  • Achten Sie auf guten Inhalt. Suchmaschinen orientieren sich in erster Linie am Inhalt. Daher sollten Sie
    • ein Keyword oder eine Kombination von Keywords in der Überschrift verwenden. Die Überschrift sollte bereits klarmachen, worum es im Text geht
    • Konzentrieren Sie sich auf das Thema. Bleiben Sie sachlich und liefern Sie fundierte Informationen. Ihre User bzw. Kunden schätzen informationsreiche Seiten
    • Der Text einer Internetsite sollte etwa 300 bis 1.000 Wörter umfassen. Ein Keyword sollte mit 50 bis 100 Wörtern abgehandelt werden
    • Arbeiten Sie nicht mit Keyword-Listen bzw. Aufzählungen, sondern schreiben Sie einen „natürlichen Artikel“
    • Verwenden Sie die Schlüsselwörter auch in Ihrer Biographie, die Sie im Internet in Foren, Social Networks oder Steckbriefen hinterlassen
    • Bauen Sie den Artikel strukturiert auf, d.h. verwenden Sie Überschriften und Unter-Überschriften
    • Nutzen Sie die Möglichkeiten des Meta-Tags „Description“. Diese ist für den User sichtbar, wenn er über eine Suchmaschine Ihren Artikel findet. Dann wird die „Description“ bei den Suchergebnissen angezeigt. Hierbei handelt es sich letztendlich um eine Zusammenfassung Ihres Artikels. Dieser sollte 150 Zeichen umfassen und die wichtigsten Keywords beinhalten
    • Kopieren Sie keine Inhalte, sondern schreiben Sie originäre Texte. Google bestraft Seiten mit kopierten Inhalten durch schlechtere Rankings (also statt Anzeige auf der 1. Suchergebnisseite Anzeige auf der 10. Seite)
    • Unterlegen Sie Ihre Texte mit passenden Bildern. Auch hierfür bietet das Internet reichlich, z.T. kostenloses Material
  • Tauschen Sie mit anderen Internetseiten und Blogs Links. Dadurch wird Ihre Seite für Google und Co. attraktiver. Auch auf Foren und Social Networks lassen sich Links setzen
  • Suchen Sie sich für den Linktausch passende, d.h. themenrelevante Internetseiten
  • Kaufen Sie nicht wahllos Links, um Ihr Ranking und Ihren Pagerank (Meßzahl von Google, 1 bis 10, für die „Bedeutung“ einer Internetseite). Hier bestraft Google den Käufer und den Verkäufer

Tipps, Checkliste

  • Nutzen Sie unbedingt die Möglichkeiten, Marketing durch Ihre Internetseite zu machen. Sie ist nicht nur eine Imageseite, die potentiellen Kunden Ihr Produkt und Ihre Firma näher bringt. Sie ist auch eine Möglichkeit, neue Kunden ohne Akquiseaufwand zu gewinnen
  • Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing gehören zu den langfristigen Zielen. Es erfordert Geduld, bis die Seiten von Google und anderen Suchmaschinen indiziert werden und es erfordert noch mehr Ausdauer, bis Ihre Seiten mit Ihren Keywords in Verbindung gebracht werden. Google ist in Deutschland mit etwa 90 % Marktanteil Monopolist bei den Suchmaschinen. Bis neue Internetseiten indiziert werden, kann es durchaus 9 Monate dauern
  • Arbeiten Sie konstant an Ihren Internetseiten. Die Inhalte sollten ständig aktuell gehalten werden. Internetseiten, die jahrelang keine Änderungen erfahren, werden von den Suchmaschinen irgendwann ignoriert
  • Achten Sie auf konstantes Wachstum Ihrer Seite bzgl. Inhalten und Links
  • Bei der Suche nach relevanten Keywords bietet sich das kostenlose Tool von Google unter Google AdWords an
  • Verlinken Sie Ihre Internetseiten untereinander und achten Sie auf kontinuierliche Verlinkung mit externen Websites. Seien Sie dabei wählerisch bzgl. Inhalt und hoher Linkpopularität (eingehende Links, die wiederum mit vielen anderen Seiten verlinkt sind)
  • Achten Sie auf „Lesbarkeit“ Ihrer Internetseite. Flash-Seiten und Bilder sind nicht lesbar für die Suchmaschinen. Sie benötigen Text. Daher sollten Ihre Texte möglichst einfache HTML oder PHP-Seiten sein
  • Perfektionieren Sie nicht die Suchmaschinenoptimierung – die Regeln werden von Google ständig verändert. Eignen Sie sich selbst die Grundlagen zum Suchmaschinenmarketing an
  • Mißtrauen Sie Suchmaschinenoptimierern. Diese können Sie kurzfristig zwar im Ranking unterstützen, aber langfristig zahlt sich nur guter und umfangreicher Inhalt aus. Ein guter Hinweis über die Qualität des Optimierers ist ein Check des Pageranks und des Rankings seiner eigenen Internetseite in den Suchmaschinen

Informationsquellen

Literatur

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